Mittwoch, 21. November 2012

Himbeermuffins ohne Himbeeren?

Meine Freundin Kim wollte letzte Woche Freitag ihre neue Wohnung mit einer Party einweihen und ich bekam Drohbriefe mit dem Inhalt "Wehe du backst keine Muffins...".
Zuerst war ich unbeeindruckt davon, bekam aber in letzter Minute vor der Feier doch Panik vor Mord und Totschlag, also wollte ich doch etwas für sie backen.
Da ich schon den ganzen Tag Lust auf Himbeeren hatte, was Mitte November oft nicht ganz so gut ist, wollte ich Himbeermuffins machen - und zwar ohne Himbeeren.
Dafür mit Himbeergelee (aha!) und Frischkäse, den wir zufällig noch im Kühlschrank hatten. (Der Himbeergelee war übrigens der, den ich in der Winnie-Pooh Torte vergessen hatte...)



Ich nenne sie also Himbeermuffins mit Frischkäsefüllung. Mit dem Endergebnis war ich selbst nicht ganz so zufrieden, angeblich kamen sie aber bei einigen Leuten auf der Party so gut an, dass sie am nächsten Tag noch drüber sprachen. Ich selbst fand die Konsistenz des Frischkäses etwas zu seltsam, obwohl es nicht schlecht schmeckte. Wenn man den Gelee durch richtige Himbeeren, oder zumindest TK Himbeeren ersetzt schmeckt das Ganze aber wahrscheinlich viel besser.
Trotzdem für den November doch eine schöne Idee.

Zutaten für etwa 12 Stück:

100g Frischkäse
4-6 TL Himbeergelee
300g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zucker
100g Butter
200ml Milch
2 Eier
2 - 3 Tropfen Vanillearoma
2 - 3 Tropfen Zitronenaroma
eine Prise Salz

Als Erstes machen wir aus dem Frischkäse und ca 4 TL Himbeergelee eine schöne, einfache, rosafarbene Frischkäsecreme. Wer mag kann hier noch etwas süßen und Zitronenaroma hinzugeben.
Das ganze beiseite stellen.



Dann Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Die Butter in einem kleinen Topf auflösen und in einer anderen Schüssel mit Milch, EiernVanillearoma und ca 2 TL Himbeergelee verrühren.
Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und kurz (!) verrühren, bis alles glatt ist. Der Teig bekommt durch den Gelee eine seltsame Farbe, wie ich finde. Wer das nicht mag, kann mit Lebensmittelfarbe an dieser Stelle färben. Ich hab es nicht gemacht aber es hat sich niemand beschwert. ;)
Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und diese nicht ganz bis zur Hälfte mit Teig füllen. Anschließend jeweils einen Esslöffel Frischkäsecreme darauf geben und wieder mit Teig bedecken.

Ober-/Unterhitze 200°C
ca 35 Minuten

Nach dem Backen sah das ganze bei mir so aus:


Oben ist der Teig sternförmig aufgegangen und man kann die Creme im Inneren sehen. Das war so nicht geplant, sieht aber sehr schön aus, finde ich!
Beim Aufschneiden sieht man die natürlich noch besser:



Da ich immernoch keinen Puderzucker im Haus habe, habe ich die Muffins mit der restlichen Frischkäsecreme und rosa Zuckerherzen verziert.
Ob ihm das schmeckt oder nicht darf sich jetzt jeder selbst aussuchen. :-) Ich freue mich über Feedback!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen